Nachlese: PROLEAGION auf der dmexco 2015

Nachlese: PROLEAGION auf der dmexco 2015

Ein fantastischer Messeerfolg!

02-PROLEAGION-SilverMedia-dmexco2015-04A4677

Das hat sich gelohnt“, freuen sich die Geschäfts­führer Ingo Scheuer und Klaus Birken­bihl von PROLEAGION gemein­sam mit dem Team von Sil­ver Media. Mit einem beein­druck­enden Gemein­schafts-Mess­e­s­tand in der größten – und mit Ama­zon online, Unit­ed Dig­i­tal Group und Spiegel QC promi­nent beset­zten – Messe­halle waren sie ein Pub­likums-High­light auf der führen­den inter­na­tionalen Kon­gressmesse für die dig­i­tale Wirtschaft dmex­co in Köln.

Mehr Besucher, mehr Gespräche und viele konkrete Anfragen

Im Ver­gle­ich zur Vor­jahresmesse hat der Gemein­schafts­stand von PROLEAGION und Sil­ver Media einen deut­lichen Besucherzuwachs verze­ich­net. Ob es nun am exk­lu­siv design­ten, ein­laden­den Mess­e­s­tand mit großer Theke und Gespräch­slounge lag, dem gut besucht­en „Get-Togeth­er“ oder all­ge­mein am wach­senden Inter­esse an dem Dien­stleis­tungsport­fo­lio rund um Lead­gener­ierung und E-Mail Mar­ket­ing – es wird eine Mis­chung aus allem sein.

Auf jeden Fall trifft das Leis­tungsport­fo­lio der Experten für Dialog­mar­ket­ing und Adress­gener­ierung den Puls der Zeit – und das wurde auf der dmex­co in Köln wieder ein­mal sehr deut­lich. Date­nak­tu­al­ität, Daten­rechtssicher­heit und hohe Respon­ser­at­en mit qual­i­fizierten Daten­sätzen sind The­men, die in der dig­i­tal­en Wirtschaft eine zunehmend wichtige Rolle spie­len. Ins­beson­dere im Bere­ich mobile Traf­fic tut sich einiges. Laut dem Web Ana­lyt­ics Ser­vice Stat­Counter hat die mobile Web-Nutzung in den let­zten 12 Monat­en deut­lich zugelegt. Demzu­folge ent­fall­en weltweit rund 39 Prozent aller Seit­e­naufrufe auf Smart­phones und Tablets – Ten­denz steigend.

Wir fragen die Geschäftsführer von PROLEAGION, Ingo Scheuer und Klaus Birkenbihl,
nach ihren persönlichen Messehighlights und Trendthemen:

ingo-dmexco-2015

Ingo Scheuer (Geschäfts­führer)

klaus-dmexco-2015

Klaus Birken­bihl (Geschäfts­führer)

Wie erfol­gre­ich war die Messe für euch – auch im Ver­gle­ich zum Vor­jahr?

Ingo Scheuer: „Die Fachmessebe­such­er und Kun­den waren von unserem neuen, noch größeren Stand begeis­tert. Ins­beson­dere die Lage in direk­ter Nach­barschaft zu den Branchen­größen war ein echter Imagegewinn. Dadurch hat­ten wir deut­lich mehr Traf­fic am Stand und qual­i­ta­tiv hochw­er­tigere Gespräche mit Inter­essen­ten und poten­ziellen Neu-Kun­den. Unser „Get-Togeth­er“ zum Ken­nen­ler­nen in entspan­nter Atmo­sphäre war eben­falls ein voller Erfolg“.

Was waren aus eur­er Sicht die diesjähri­gen Bren­npunk­the­men?

Klaus Birken­bihl: „Daten­gener­ierung zur Gewin­nung von Neukun­den war zusam­menge­fasst das wichtig­ste The­ma, über das wir berat­en haben. Inter­na­tion­al agierende Unternehmen haben sich ins­beson­dere über unsere Möglichkeit­en der Datengewin­nung aus­ländis­ch­er Dat­en informiert. Weit­ere Bren­npunk­the­men waren Rechtssicher­heit sowie die Gener­ierung qual­i­fiziert­er Dat­en, zum Beispiel durch unsere exk­lu­siv­en Lead­gener­ierung­spro­jek­te. Ein anderes wichtiges Gespräch­s­the­ma war die Gewin­nung von E-Mail Poten­zialen und deren Reich­weite für E-Mail Mar­ket­ing Kam­pag­nen“.

… und euren per­sön­lichen Messe­high­lights?

Ingo Scheuer / Klaus Birken­bihl: Unser neuer Gemein­schafts­stand in der besten Halle war nicht nur für uns ein echter Erfolg, son­dern auch ein Pub­likums­mag­net. Per­fek­tes Team­work mit unserem Stand­part­ner Sil­ver Media hat ganz erhe­blich dazu beige­tra­gen. In toller Atmo­sphäre kon­nten wir entspan­nt unser Net­zw­erk mit beste­hen­den Geschäftspart­nern pfle­gen und um viele Neukun­den erweit­ern. Dazu hat nicht zulet­zt auch die lockere Atmo­sphäre auf unser­er Stand­par­ty beige­tra­gen, die sehr gut besucht war. Viele vor­ab ange­bah­nte Kon­tak­te wur­den bei einem per­sön­lichen Ken­nen­ler­nen inten­siviert und zahlre­iche vor­bere­it­ete Deals kon­nten auf der Messe direkt per Hand­schlag abgeschlossen wer­den. Ganz sich­er aber hat der Plüschti­er-Greifer am PROLEAGION Stand seinen Teil zur Unter­hal­tung der Messegäste beige­tra­gen.

Worüber haben sich die Messebe­such­er an eurem Stand am meis­ten informiert?

Ingo Scheuer: „Die Datengewin­nung für spezielle Ziel­grup­pen war ein The­ma, über das wir sehr häu­fig berat­en haben. Ganz viele inter­essierte Messebe­suchter informierten sich aus­führlich über unsere Adresspoten­ziale und hochw­er­ti­gen Daten­quellen und wie sie diese für ihr Unternehmen gewinnbrin­gend ein­set­zen kön­nen. Hier haben wir sehr inten­sive Gespräche mit Neukun­den geführt und viele Ange­bot­san­fra­gen mit nach Hause genom­men.“

Haben sich die Gespräch­s­the­men bzw. konkrete Ange­bot­san­fra­gen zum Vor­jahr geän­dert und welche Trends lassen sich daraus ableit­en?

Klaus Birken­bihl: „Mobile Traf­fic ist defin­i­tiv das Trendthe­ma 2015, das wir auch an unserem Gemein­schafts­stand inten­siv mit unseren Kun­den und inter­essierten Fachmessebe­such­ern disku­tiert haben. Auch die Nach­frage nach Adress-Selek­tierungsmöglichkeit­en, vor allem bei den E-Mail Poten­zialen, und Vali­dierung­sop­tio­nen wur­den stärk­er nachge­fragt.“

Aus welchem Umfeld / welchen Branchen kamen eure Standbe­such­er?

Ingo Scheuer: „Vor allem Wer­beagen­turen sowie Ver­mark­ter aus den unter­schiedlich­sten Branchen haben sich ganz konkret für unsere Dien­stleis­tun­gen im Bere­ich der Adress­gener­ierung und Neukun­dengewin­nung inter­essiert. Stark vertreten waren auch der Ver­sand­han­del sowie Unternehmen aus den Bere­ichen Finanzen und Ver­sicherung – also Unternehmen mit ein­er hohen Konkur­ren­zsi­t­u­a­tion.“

Wie lautet euer Faz­it als Aussteller auf der dmex­co 2015?

Ingo Scheuer/Klaus Birken­bihl: „Wir blick­en auf eine sehr erfol­gre­iche Messe mit vie­len inter­es­san­ten Kon­tak­ten und Gesprächen zurück. Der neue Stand und die promi­nente Stand­platzierung in Halle 8 haben für zusät­zlich­es Kun­den­poten­zial und neue Impulse gesorgt. Wir freuen uns schon auf das näch­ste Jahr!“

Zur Foto­ga­lerie mit visuellen Ein­drück­en von der dmex­co 2015

Von |2017-02-02T16:02:31+00:0015-10-2015|Branchennews|

Über den Autor:

Managing Director - Klaus Birkenbihl, verantwortlich für den Sales-Bereich der klassischen Medien sowie das Data Quality Management der PROLEAGION GmbH